Unser Konzept

In drei Schritten zu Erfolg und Freude

Fundierte Kenntnisse in der Mathematik, Physik und Chemie sind für viele Berufswege ein klarer Vorteil. In drei Schritten entdecken wir die gemeinsam die Freude am eigenen Können und schaffen die Grundlage für den Erfolg auch über die Schule hinaus.

Begreifen

Bei jedem neuen Thema steht das Begreifen am Anfang. Begreifen heißt, dass man mit allen Sinnen den Lerngegenstand erfasst. Geometrische Körper werden gebastelt, Massen und Volumina wirklich gewogen und Gechwindigkeiten wirklich erfühlt. So entsteht ein wirkliches Vertständnis für Zahlen und Formeln.

In der Lernwerkstatt stehen uns über 200 Versuche zur Verfügung. Mit wenigen Handgriffen sind zu vielen Schulaufgabe praktische Veranschaulichung greifbar; von einfachen Messgeräten aus dem Baumarkt bis hin zur Wellengleichung in der Physik. Immer wieder berichten uns ehemalige Schüler, dass gerade dieser Teil für den späteren Erfolg besonders wichtig war.

Verstehen

Nach dem ersten praktischen Begreifen geht es an die Theorie. Was haben Dezimalzahlen mit Brüchen zu tun? Wie entsteht aus den Messwerten eine lineare Funktion? Was bedeuten x und y und wie löst man Gleichungen?

An dieser Stelle trainieren wir schon früh, systematisch mit Büchern und Internetseiten zu arbeiten. Dazu steht uns ein eigenes Schüler-Lexikon mit über 60 Tausend Einträgen zur Verfügung. Nach und nach wächst die Fähigkeit, sich den Stoff selbst erschließen zu können und immer weniger die Hilfe von außen zu brauchen.

Können

Verstehen heißt noch nicht Können. Jetzt wird der Stoff effektiv trainiert. Dass auch dieser Schritt Spaß machen kann, ist für viele eine neue Erfahrung.

Ältere Schüler beim Gruppenlernen

Beim Klausurlernen unterstützen wir unsere Schüler mit individuellen Lernplänen. Gemeinsam stellen wir Aufgaben zusammen, entwickeln realistische Zeitpläne und kontrollieren den Erfolg. Am Ende ist es das Gefühl von Routine und Fehlerfreiheit, das den Erfolg von Fleiß und Mühe spürbar macht. Und so werden auch Arbeiten und der tägliche Unterricht immer mehr zur Routine und oft auch zu einer Quelle von Freude. 

 

 Versuchskisten

 

___________________

Gute Nachhilfe erkennen

___________________

 

 

 

Schieblehre

 

Das kann ich jetzt!

Eltern und Schüler
im Rückblick

Referenzen

  Interesse? Dann gehen Sie weiter zu unserer Kontaktseite.