Kaufmännische Ausbildung Ich brauchte Hilfe für meine kaufmännische Prüfung und Herr Heim hat mit mir die wichtigsten Grundlagen in Mathe wie z. B. Dreisatz, Prozentrechnung und Dezimalzahlen trainiert. Mit ganz einfachen Mitteln hat er mir die Bedeutung von kaufmännischem Fachwissen super erklärt. Ich habe die Prüfung mit der Note 3 bestanden. Vielen Dank! EmmaMutter, Klasse 6 Durch das stetige Üben und mithilfe ihrer Anleitung hat sich ein komplett angstfreies Arbeiten eingestellt. Das war unser Ziel. Danke dafür! M., Julia, Klasse 9, Gymnasium, Aachen Schüler Klasse 10, Gymnasium, Stolberg Der Unterricht bei Herrn Heim hat mir sehr gut gefallen. Er hat von Anfang an erkannt wie ich lerne und dann die Themen für mich interessant und leicht verständlich vorbereitet. Vor allem musste ich bei ihm kaum Aufgaben bearbeiten, die in meinen Augen unnötig sind. Sören, Oberstufe und Mathe-Abitur 1. Haben Dir die Stunden bei den Grundlagen geholfen? Die Stunden haben mir nicht nur geholfen, die Grundlagen besser zu erfassen, sondern mich überhaupt mit ihnen zu beschäftigen. Der MINT-Themenbereich (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften & Technik) haben mich als Kind brennend interessiert, mein Kinderzimmer war immer voll mit Chemie-Baukästen, Fischertechnik und ähnlichem. Dann, circa in der 7. Klasse, vielleicht auch früher kam ein Umschwung, ich wurde zwar in anderen Fächern, vor allem im sprachlichen, sehr gut, aber u.a. auch Mathe verlor für mich ziemlich den Reiz mich damit zu beschäftigen. Die Aufarbeitung und Vertiefung der Grundlagen haben mir eine Art Schlüssel gegeben, mit der ich wieder Zugang zu interessanten Themen finden konnte, vor denen ich zuvor kurz ratlos und dann designiert stand. Gerade das ständige Wiederholen haben Sie abwechslungsreich und mit Beispielen aus der Wissenschaft interessant gestaltet und ich kann ihnen versichern, dass bei diesem Punkt an mir schon einige andere und haufenweise Bücher, Webseiten und Programme gnadenlos gescheitert sind. 2. Haben sich die Noten verbessert? Kurz gesagt: Ja. Leider habe ich erst ziemlich spät von Ihnen erfahren, nämlich als ich Physik u. ä. bereits aus meiner Schullaufbahn verbannt habe. Ich bin mir sicher, Ihr Unterricht hätte mir auch z. B. eben in Physik weiter geholfen; aber wie Sie bereits sagten: „Don't cry over spilled milk“. 3. Waren die Tipps zum Lernstil nützlich? Ich habe das Gefühl, dass generell viele Lerninhalte großartig sind. Mit Büchern, dem Internet und Bibliotheken stehen uns heute schier unendliche Weiten zur Verfügung. Doch in dieser Wissens-Wildnis kann man nicht nur viel lernen, man kann auch auf ewig auf der Stelle treten. Viele vergleichbare Angebote hoffen scheinbar darauf, dass dem Inhalt hoffentlich früher oder später irgendwann auch die richtige Form/Methodik folgen würde, dabei ist die Vorangehensweise an Lerninhalte meines Erachtens nach mindestens genauso wichtig wie die Materialen selbst. Und Methodik war ziemlich schlecht. Heute sieht das wesentlich anders aus. Sie haben mir geholfen, meine Schwächen zu erkennen und zu beheben und dabei gleichzeitig meine Stärken zu wahren und zu nutzen. Ich hatte immer das Gefühl, dass auch Sie der Methodik des Lernens eine große Rolle zuweisen und es schaffen, die richtigen Empfehlungen auszusprechen, auch wenn diese oftmals mit einer Menge Arbeit verbunden waren. Aber dafür kann ich heute sagen: Den Lernstil, den ich vor Ihrem Unterricht hatte würde ich nie gegen den, welchen ich jetzt habe tauschen. 4. Fandest du die Veranschaulichungen (z. B. Verktorstudio) nützlich? Ja. Die räumliche Darstellung von Elementen im Raum ist eigentlich eine logische und rationale Darstellung dieser Inhalte. Und obwohl sie im Grunde Sinn macht, kam bisher kaum ein Lehrer auf diese Idee. 5. Fandest du die Räume ansprechend? Vor allem die neuen Räumlichkeiten boten immer genug Platz. Die Räume sind gut erreichbar, stadtnah gelegen, trotzdem ist es in den Räumen ruhig und „straßenlärmfrei“. Die Räume sind hell und offen gestaltet. 6. Könnte man aus deiner Sicht etwas verbessern? Nö, das hätte ich Ihnen aber auch schon während des Unterrichtes gesagt. Abitur-Note in Mathe: 2 Vanessa, Physik Klasse 12 Dr. Gunter Heim vereint pädagogische und menschliche Kompetenz mit fachlichem Wissen zur besten Hilfestellung, die man sich als Eltern für sein Kind nur wünschen kann. Der Schüler wird da abgeholt, wo er steht und erfährt das Lernen durch Freude am interessant angebotenen Inhalt. Vielen Dank für seine tolle Arbeit. Elternmail Klasse 11 ... Sören [Name geändert] hat mit 13 Pkt. die beste Matheklausur aus seinem Kurs geschrieben. An dieser Stelle herzlichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit. Schüler Realschule Klasse 10, ZAP Hallo Herr Heim Frank, Klasse 7, Gesamtschule Frank (Name geändert) hatte ja in der letzten Mathearbeit eine "3", die beste Note war 2- und die Arbeit wurde wegen schlechten Ergebnissen im Klassendurchschnitt heute nochmal geschrieben. Frank und wir auch waren/sind sehr zufrieden mit diesem seinem Ergebnis - ich hatte mit ihm den Stoff auch nochmal wiederholt und habe sehr erfreut festgestellt, dass Frank bereits besser rechnet als vor Beginn der Nachhilfe - es war ein entspanntes Üben... Ich habe auch den Eindruck, dass er mehr Freude an der Mathematik hat - er geht auch wirklich gern zu Ihnen. Kurzum - wir sind sehr zufrieden. Marie, Klasse 6 Ihr macht Mathe fast schon Spaß sie ist jedenfalls sehr selbstbewusst geworden und für die letzte Arbeit hat mein Mann zwar mit ihr lernen wollen aber sie konnte direkt alles das ein weiteres Lernen diesmal nicht notwendig war:-)! Sie macht zu Hause seit Anfang des 6. Schuljahr alles selber, mich hat sie nicht nicht einmal bei Hausaufgaben gefragt. Wir sind sehr zufrieden. Lieben Dank...
Meine Frau und ich (das gilt genauso für unseren Sohn selbst) finden, dass Sie ganz ausgezeichnete Arbeit geleistet haben. Für Ihren Einsatz möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wenn wir im Bekanntenkreis Bedarf sehen, werden wir Sie gerne weiterempfehlen. Schüler Klasse 8, Bad Nauheim (Hessen) Lieber Herr Heim, Abiturientin, Stolberg Ich habe mich an Herr Heim gewandt, da ich Probleme bei der mündlichen Mitarbeit in Mathematik hatte und auch das Gefühl in der Schule nicht so zu lernen, wie es für mich der beste Weg ist. Auf Herrn Heim bin ich gekommen, da mein Bruder zu vor bei ihm Nachhilfe hatte und ihm das sehr geholfen hat. Ich muss sagen dass Herr Heim mir nicht nur bei Problemen geholfen hat, sondern mir ein tieferes Verständnis der im Unterricht meist oberflächlich bearbeiteten Themen verschafft hat. Ich habe neues Selbstvertrauen gewonnen und mich bei meiner mündlichen Mitarbeit stark verbessert, außerdem habe ich es Herr Heim zu verdanken, dass ich mit einem sicheren Gefühl in die Abiturprüfung [Abschlussnote 2] gehen konnte, ohne Angst zu haben. Ich werde mich immer gerne an die Zeit erinnern, in der ich bei ihm war und möchte mich bei ihm bedanken für das Vertrauen das er in meine Fähigkeiten hatte. Vater, Schüler Klasse 10 Vossenack, ZAP Hallo, Schüler, Klasse 9, Aachen Guten Abend Herr Heim ,
Schülerin, Klasse 10, Aachen, ZAP Lieber Herr Heim , Sarah Linke, Aachen Auch wenn wir in AC-Burtscheid wohnen, nehmen wir (dh. mein 14-jähriger Sohn und ich) den weiteren Weg zur Schanz gerne in Kauf, da wir uns in Gunter`s Mathe-Werkstatt bestens aufgehoben fühlen: Gunter hat sich viel Zeit genommen, meinen Sohn kennenzulernen. Er betrachet den Nachhilfeschüler "ganzheitlich", findet nicht nur schnell die Stärken und Schwächen heraus, ermittelt den genauen Lerntyp, sondern beobachtet auch sehr genau das Verhalten. Fällt ihm da etwas auf, teilt er es mit, damit auch dies den Lernprozess in der Schule erleichtert. Familie T. Sehr geehrter Herr Heim, Jost (11) und Nico (12) aus Herzogenrath Familie R., Stolberg Unser Sohn (10. Klasse) hat bei Herrn Heim in diesen Sommer einen Ferienkurs für Mathematik besucht und hatte vor den Ferien Nachhhilfe in den Fächern Mathematik und Physik. Überzeugt hat uns vor allem, dass Herrr Heim sehr genau beobachtet hat, wie unser Kind lernt, wo die Interessen liegen, wie es zu den Defiziten in den jeweiligen Fächern gekommen ist, welcher Stoff nachzuholen ist und welcher nicht. Der Unterrricht war ganz speziell auf unseren Sohn zugeschnitten sowohl inhaltlich, als auch methodisch und hat ihm zusätzlich Strategien für künftiges, selbstständiges Lernen vermittelt. Dass es genau gepasst hat, konnten wir an der Begeisterung unseres sonst eher "schulmüden" Kindes erkennen, dem die Stunden in der Lernwerkstatt wirklich gut gefallen haben. |
|