Schüler und Eltern über die Lernwerkstatt

Die Zuschriften hier sind authentisch, zum Teil unserer Seite auf Google entnommen. Die Namen haben wir oft abgeändert oder es sind ohnehin Alias-Namen. Für uns sind die Zuschriften eine wichtige Hilfe, um zu sehen, was Schüler und Eltern schätzen. Nicht immer das für uns offensichtlich. Ein Tenor vieler Zuschriften ist, dass wir wohl doch etwas mehr bieten als nur Nachhilfe :-)

Yvonne, Abitur

Ich hatte seit dem Gymnasium Probleme in Mathe und schon vor Herr Heim oft Nachhilfe gehabt. Doch erst durch Herrn Heims Hilfe, konnte ich endlich fehlende Grundlagen lernen und verstehen. Gleichzeitig half er mir auch in aktuellen Themen und bereitete mich immer so gut es ging auf Klausuren vor. So begleitete er mich bis zu meiner letzten Mathe Klausur. Am besten fand ich immer, dass es wirklich nie Zeitdruck gab und man immer in seinem eigenen Tempo arbeiten durfte, was mir persönlich sehr geholfen hat. Danke!

Thorsten, Hochbegabung, aus der Gegend von Köln

Lieber Herr Heim, die Thematik Underachivement im Bereich Hochbegabung ist leider wenig präsent und um so mehr haben wir uns gefreut, in Ihnen einen so kompetenten Ansprechpartner gefunden zu haben. Wenn ein Schüler trotz großem Potenzial schlechte Leistungen erbringt, sind Lehrer meist ratlos. Sie haben es geschafft, unserem Sohn wieder Spaß an Mathematik zu vermitteln, indem sie ihm gezeigt hat, wozu er fähig ist. Beeindruckt hat uns vor allem Ihr Engagement, sich mit seiner besonderen Situation auseinanderzusetzen. Ganz herzlichen Dank für die so individuelle Betreuung unseres Sohnes!

Saray, bis Studium Medizin

Kennengelernt habe ich die Lernwerkstatt und Frau und Herrn Heim in der Mittelstufe. Nachdem ich verschiedene Nachilfelehrer*innen ausprobiert hatte und trotzdem das Gefühl hatte nicht weiter zu kommen habe ich mich hier soweit verbessert, dass ich das Schuljahr bestanden habe. Viel wichtiger war mir jedoch, dass ich das Gefühl hatte, dass nicht ausschließlich meine Noten im Fokus der Nachhilfe stehen sondern ein tiefgehendes Verständnis für die Materie. So bin ich auch in den darauffolgenden Jahren gut in Mathe zurechtgekommen und habe mich im Studium auch für Unterstützung in Physik an Herrn Heim gewendet. Die Nachhilfe war immer sehr auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und statt auf Schwächen herumzureiten ging es immer darum, wie ich meine Stärken für das vorliegende Problem möglichst gut nutzen kann. Was meinem Verständnis besonders geholfen hat war die Möglichkeit, vor allem Physik als etwas Alltägliches und Praktisches zu erfahren. Aufgaben kann man nur lösen wenn man das Problem versteht; dementsprechend haben wir viel Zeit investiert, die abstrakten Aufgabenstellungen aus Schule und Uni in konkrete Bilder zu übersetzen, mit Modellen gearbeitet und Experimente gemacht. Wir haben uns nicht von einer Klausur zur nächsten gehangelt sondern uns darauf konzentriert ein Basisverständnis für Mathematik und Naturwissenschaften zu schaffen und selber individuelle Wege zur Problemlösung zu finden. Es wird sehr schnell deutlich, dass Herr und Frau Heim nicht nur Expert*innen in ihrem Fach sind sondern sich zudem ständig damit auseinandersetzen, wie Lernen funktioniert, was Kinder und Jugendliche brauchen, um den Stoff verstehen und anwenden zu können und sich für jede*n Schüler*in unglaublich viel Zeit nehmen!

Nora, Mathe im Abi

Die Hilfestellungen und Aufgaben werden immer individuell an den Schüler angepasst. Ich habe dort super viel gelernt und mir wurde immer geholfen. Anders als im Unterricht, wo man sich vielleicht nicht immer traut die eine oder andere Frage zu stellen, kann man dort immer alles fragen. Durch die Lernwerkstatt bin ich aus meinem Notentief rausgekommen und konnte wieder gut im Unterricht mitmachen. Es werden immer alle Fragen beantwortet und die Zusammenhänge sehr gut erklärt. Auch Themen die im Unterricht vielleicht zu kurz kommen, können dann in der Lernwerkstatt bearbeitet werden.

Leon, Belgien, Abitur

Auch als Schüler einer belgischen Schule (wo einiges anders behandelt wird) stark zu empfehlen.

Mats, bis ins Abi

Herr Heim hat mich beinah meine gesamte Schulzeit begleitet und stand mir in all den durchwachsenen dreizehn Jahren Schule nicht nur als Nachhilfelehrer, sondern auch als Freund mit Rat und Tat stets zur Seite. Schlussendlich haben wir gemeinsam das Ziel Abitur erreicht und blicken nun auf viele gemeinsame Jahre zurück, die ich mit vielen schönen Erinnerungen verbinde — Und das obwohl ich hier von Nachhilfe im Fach Mathematik spreche!

Herr Heim ist nicht nur auf fachlicher Ebene, sondern auch auf pädagogischer Ebene mehr als qualifiziert für seine Arbeit. Er hat es stets geschafft mir selbst die komplexesten Themen verständlich und greifbar zu machen, indem er mir gezeigt hat, wie Welt um uns herum zum Mittel der Mathematik und die Mathematik zum Mittel der Welt werden kann. Herr Heim ist ein Lehrer, der den Grundstein des Lernens verstanden hat und begreift, dass lernen mehr als nur ein vorgelegtes Blatt mit Aufgaben sein kann — Etwas, dass in den heutigen Schulen leider immer mehr verloren geht.

Mit der Freude am lernen mit Zahlen ist Mathe von meinem Feind zu meinem Freund geworden und das verdanke ich Herr Heim. Dafür möchte ich mich vielmals bedanken!

Ella, Mathe im Abi

Absolut kompetent und zugewandte Betreuung durch Herrn Heim. In der Pandemie hat der Unterricht umgehend online stattgefunden und das hat unsere Tochter schulisch sehr gut durch den Lockdown gebracht. Ihre Leistungen haben sich sehr verbessert und sie hat ein gutes Abitur gemacht. Danke Herr Heim!

Familie Amerini

Herr Dr. Heim hat unsere Tochter von der dritten Klasse bis zum Abitur begleitet. Er war nicht nur ihr Mathe-Lehrer sondern ein richtiger Coach der, durch seine fundierten pädagogischen Kenntnisse, ihr in allen Situationen den Rücken gestärkt hat. Absolut empfehlenswert. Gute Kommunikation mit den Eltern, transparente Preise, Menschlichkeit und Professionalität sind die prägenden Merkmale der Mathe-AC.

cassandra pandora

Exzellente Lehrkraft mit großem Erfahrungsbereich mit ADHS-Kindern, zu denen auch unser Kind gehört. O-Ton unseres Sohnes:"Herr Heim ist der Erste, der mir Mathe erklären kann." Und das im 8ten Schuljahr. War für uns wie ein Fest. :-) Kann die Lernwerkstatt nur wärmstens weiterempfehlen.

smuvva (Alias)

Trotz schwieriger Zeit (Corona) und dem daraus resultierendem Online-Unterricht war die Hilfe top auf mich abgestimmt und im Endeffekt auch sehr wirkungsvoll. Sehr zu empfehlen.

Tajo Thy

Ich habe mich aus privaten Umständen nach einer Stunde zwar gegen die Nachhilfe entschieden, dies aber überhaupt nicht da mir irgendwas nicht gefallen hätte. Ganz im Gegenteil. Ich hatte diese eine Stunde mit Herr Heim und war mehr als nur Überzeugt. Er hat im Gegensatz zu vielen anderen Nachhilfe angeboten nicht versucht mir stupide irgendwelche Lerninhalte nahe zu bringen sondern hat erstmals versucht zu verstehen wie ich genau an mathematische vorgänge heranzugehen und alles notiert und sich wirklich gedanken drum zu machen. Auch wenn es nie zu den Nachhilfestunden gekommen ist denke ich, dass es wohl kaum eine Nachhilfe möglichkeit gibt, die einem so gut Sachen vermittelt. Man merkt, dass er sein bestes getan hätte mir alles beizubringen und hätte dabei sehr viel Geduld und Verständnis aufgewiesen. Also wenn man etwas hier nicht lernt dann wahrscheinlich nirgendwo. Er als Person war mir sehr sympathisch und ich habe mich sehr gut mit ihm Verstanden.

Samuel, Physik-Abi

Ich habe sehr kurzfristig für meinen Sohn, der im Corona Abi steckte, eine sehr gute Nachhilfe bekommen. Da die Nachhilfe zeitlich begrenzt war, vereinbarten wir ein 10er Abo. Es wurden nicht alle Stunden aufgebraucht und ich bekam das restliche Geld sofort überwiesen. Ich hoffe, dass er nun auch meiner Tochter helfen kann.

Inken, bis zum Abi

Mit viel Geduld, Verständnis und verschiedenen Methoden je nach individuellen Lerntyp wird ein tieferes Verständnis für mathematische Zugangsweisen vermittelt und nicht bloß die oberflächlichen Fragen vor der nächsten Hausaufgabe beantwortet. Ich musste mich anfangs daran gewöhnen und auch erst lernen, um die Ecke zu denken. Aber es hat nachhaltig meine Noten in der Oberstufe deutlich verbessert. Zweieinhalb Jahre nach dem Abi war ich das erste Mal wieder mit Mathe in der Uni konfrontiert und konnte immer auf so viel bauen, was aus dem Unterricht überraschend so lange hängen geblieben ist und auch für Fragen in Vorbereitung auf die Klausuren in der Uni konnte ich mich erneut an die beiden wenden und wurde hervorragend aus der Distanz per Mailkontakt unterstützt. Danke!

Mathe & Physik Abi LK

Andy hat seine Noten bekommen und in Mathe und Physik jeweils eine 2 plus geschrieben. Wir können Ihnen garnicht genug für Ihre Unterstützung in den letzten Jahren danken.

Carla, Klasse 7

Für Ihre professionelle Unterstützung unserer Tochter möchten wir Ihnen von Herzen danken. Mit Ihrer einfühlsamen Hilfe haben Sie Carla nicht nur zu dem notwendigen Selbstvertrauen, was das Fach Mathematik betrifft, verholfen, sondern Sie auch immer wieder mit Ihrer Empathie und Ruhe kontinuierlich zu dem gewünschten Ziel geführt, dass Carla nun zum ersten Mal sich zutraut, Ihren schulischen Weg in diesem Fach alleine zu gehen. Vielen Dank Frau Doktor Heim, wir sind froh, dass wir Sie dafür gefunden haben. Carla ist ohne Ausnahme immer hoch motiviert zu Ihren Nachhilfe Stunden erschienen, oft konnten wir es gar nicht glauben, wie gerne Sie zu Ihnen gekommen ist. Diese Tatsache ist ganz sicher nicht selbstverständlich, es ist Ihr Verdienst. Wenn professionelle Nachhilfe von Nöten ist, werden wir Sie nicht nur weiter empfehlen, sondern, wenn nötig, jederzeit wieder Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Vielen Dank für für diese wertvolle Zeit für unsere Tochter in Ihrer Lernwerkstatt!

Mathe, Klasse 10

Liebe Frau Heim, ...Wir danken Ihnen für Ihr Engagement, die Kommunikation, auch wenn wir uns nie persönlich kennengelernt haben, klappte immer hervorragend und unser Sohn spricht nur Gutes von Ihnen. Man merkte auch, dass er gerne zu Ihnen kam und sich gut unterstützt fühlte. Also vielen Dank nochmal und weiterhin guten Erfolg mit Ihrer Mathewerkstatt!...

Sheila, Abitur (LK)

Der Mathematikunterricht bei Herr Heim hat mir persönlich viel dabei geholfen den Stoff und allgemein die Rechnungen die hinter den ganzen Aufgaben stecken zu verstehen und vor allem nachvollziehen zu können. Der Vorteil beim Nachhilfeunterricht bei Herr Heim ist es, dass einem beigebracht wie man eine Rechnung ganz einfach herleiten kann. Der Stoff wird nicht einfach schnell runter gerechnet und abgehakt wie es meistens in der Schule der Fall ist, sondern man lässt sich Zeit die Aufgaben gründlich zu bearbeiten. Dementsprechend kann es auch mal passieren, dass man nach Bedarf auch zwei Stunden lang eine Textaufgabe auseinander pflückt. Egal ob man eher der praktische oder theoretische Typ ist Herr Heim hilft dabei die Stärken noch mehr zu fördern und die Schwächen mit Hilfe von einer großen Auswahl an Materialien zu behandeln. Mir war es immer eine große Freude Aufgaben mit Herr Heims Hilfe zu lösen und die Zeit ist immer wie im Flug vergangen.

Timon, Abitur (LK)

Ich habe mich bei Mathe-AC sehr gut umsorgt geführt. Stets wurde ich persönlich gut betreut und es wurde sich die nötige Zeit für mich genommen. Mit dieser Hilfe konnte ich sogar Mathe im Abitur ohne Probleme schaffen, obwohl ich zu Beginn noch nicht mal daran dachte Mathe als Abifach zu nehmen. Nur zu empfehlen! [Abi-Arbeit in Mathe war 1-]

Nikolaus, Abitur

Unser Sohn nahm während seiner Oberstufenzeit Unterricht bei Herrn Heim, ca. ein Jahr Physik (schriftl. Fach von 5 auf 3 verbessert) und zwei Jahre Mathematik (ebenso von 5 auf 3). Die ganze Zeit über ging er gerne in die Lernwerkstatt und fing schnell an, sich für physikalische Phänomene zu interessieren und dies auch zu Hause zu thematisieren. Herr Heim ist stets auf unseren Sohn eingegangen und hat Übungen, wenn möglich, auf dessen Umfeld bezogen. Überhaupt hat Herr Heim unseren Sohn, seinen Leistungsstand und Arbeitsweise sehr genau analysiert (und uns als Eltern stets mitgeteilt), mit seinen Stärken gearbeitet und Schwächen reduziert. Das Erlernen von klar strukturierten Vorgehensweisen hat unserem Sohn dabei sehr geholfen. Wir können die Lernwerkstatt 100% ig weiterempfehlen und möchten uns herzlich bedanken für diese so engagierte und kompetente Nachhilfe!

Ferienkurs, Klasse 11

Obwohl Mathelernen in den Ferien für Jonas eine Herausforderung war, ist er gerne zu dem Kurs gegangen und hat sich nie negativ geäußert oder gesagt, dass er keine Lust hat. Das führe ich auf Ihre Person und Ihre Art der Stoffvermittlung zurück - Danke!

Carla, Klasse 10

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre ruhige Art, mit der Sie meiner Tochter geholfen haben, die "Blockade" vor der Mathematik zu nehmen. Ihr Mathematikverständnis wies nach der Grundschule und zu Beginn des Gymnasiums viele Lücken auf, die Mathematik war Ihr meist gefürchtetes Schulfach. Sehr gefallen haben mir Ihr strukturiertes Arbeiten, bei dem Sie erst die fehlenden Grundlagen schaffen, um dann weiter im Stoff darauf aufbauen zu können. Immer wieder vertiefende Grundübungen und anschließende weiterführende Aufgaben halte ich für ein sehr gutes Lernkonzept. Betonen möchte ich auch, dass ich den intensiven Austausch zwischen Ihnen und mir als Mutter, sehr gut und hilfreich empfand. Hier ging es nicht nur um die Mathematik Nachhilfe, sondern auch um das Verständnis für die Person, die Probleme hat. Dies hat bestimmt auch zum Erfolg der Zeit bei Ihnen beigetragen. Mathe ist zwar nicht das Lieblingsfach meiner Tochter geworden, aber Sie haben Ihr die Angst davor genommen und die Grundlagen für ihre weiteren Mathe-Jahre gelegt, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin. Ich habe mir bei Ihnen immer gut aufgehoben gefühlt und wünsche Ihnen auch alles Gute für die Zukunft.

Frauke, Mathe, Klasse 4

Lieber Herr Heim, vor 3 Jahren haben wir unsere Tochter mit erheblichen Schwierigkeiten beim Zahlenverständnis schon in der zweiten Klasse zu Ihnen geschickt. Es war eine unserer besten Entscheidungen. Was die Lehrerin nicht leisten konnte oder wollte (uns wurde ein Intelligenztest empfohlen), haben Sie mit viel Geduld geschafft: Heute können wir unsere Tochter mit einem hervorragenden Zeugnis und einer 2 in Mathematik auf dem Gymnasium anmelden. Nicht nur ihre fachliche Kompetenz, sondern auch Ihre Ruhe und Geduld haben unserem Kind den Glauben in seine Fähigkeiten wieder gegeben. Uns Eltern haben Sie immer wieder beruhigt und wichtige und richtige Unterstützungsangebote gemacht. Im Sommer werden wir unsere Tochter in den offenen Nachmittagen anmelden, damit sie Mathematik weiter mit Freude und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten lernen kann. Vielen, vielen Dank für Ihre Arbeit und Hilfe!

Ausbildung Handwerk

Wir bedanken uns bei Herrn Heim für die fachliche und pädagogische Begleitung unseres Sohnes während der Berufsausbildung. Er hat unseren Sohn, der in Mathe große Schwierigkeiten hatte, über einen Zeitraum von 3 Jahren, bis zur Abschlußprüfung geführt. Er half Alexander das Chaos, welches zuvor die Zahlenwelt bedeutete, zu ordnen und einen Zugang zu verschaffen. In seiner Präsentation des Gesellenstücks hat Alexander geschrieben: Ich möchte mich bei Herrn Gunter Heim bedanken ohne den ich die Zwischenprüfung und Abschlussprüfung nicht geschafft hätte...

Karla, Mathe, Klasse 6

Ihr macht Mathe fast schon Spaß sie ist jedenfalls sehr selbstbewusst geworden und für die letzte Arbeit hat mein Mann zwar mit ihr lernen wollen aber sie konnte direkt alles das ein weiteres Lernen diesmal nicht notwendig war:-)! Sie macht zu Hause seit Anfang des 6. Schuljahr alles selber, mich hat sie nicht nicht einmal bei Hausaufgaben gefragt. Wir sind sehr zufrieden. Lieben Dank...

Thea, Mathe, Klasse 8

Mathe ist ja bisweilen kein einfaches Thema für Schulkinder, doch wenn ein junger Mensch in einem ungünstigen Lernumfeld immer verzweifelter wird und schließlich gar nicht mehr lernen, vor lauter Frust auch nicht mit den Eltern üben oder sogar gar nicht mehr zur Schule gehen will, dann ist die passende Unterstützung äußerst nötig geworden. So ging es uns, als wir uns aufmachten einen Lern-Schlamassel zu bereinigen, der sich im Leben allzu vieler Familien unangenehm ausbreitet und allen Beteiligten das Leben schwer macht. Wir haben an diesem Punkt zum Glück per Internet zu Mathe AC und zu Herrn Heim gefunden, der unser Kind dann behutsam unter seine Fittiche genommen hat. Hier wurde das gebrochene kindliche Selbstvertrauen in die eigene Lernfähigkeit wiederhergestellt und gestärkt, die Freude am Lernen auch in Sachen Mathematik wiedergefunden und das Interesse auch an anderen Wissensfeldern anhaltend geweckt. Die Versagensängste wurden besiegt und das Kind konnte sich wieder in den Schulalltag einordnen, den es seitdem selbständig bewältigt. Nicht nur einzelne Themenbereiche wurden bearbeitet, sondern das Kind begann auch systematischer und zielgerichteter vorzugehen, wozu es bei Mathe AC überzeugend ermutigt wurde. Das Kind spürte, dass hier seine individuellen Fähigkeiten erkannt wurden, öffnete sich daraufhin voller Zutrauen den Lerninhalten und konnte sich erlauben, den Erfolg zu haben, an den es selbst nicht mehr geglaubt hatte. Als Eltern sind wir heute sehr froh, unser Kind Herrn Heim und Mathe AC anvertraut zu haben. So halfen wir unserem Kind effektiv zu lernen, wie man Lernblockaden auflöst und damit auch uns selbst, denn die entspannte Situation zuhause ist wiederhergestellt worden.

Mathe Klasse 6

Durch das stetige Üben und mithilfe ihrer Anleitung hat sich ein komplett angstfreies Arbeiten eingestellt. Das war unser Ziel. Danke dafür!

Ronja, Mathe-Abi

Ich war erstaunt wie viel leichter mir Mathe nach einiger Zeit mit Herrn Heims Unterstützung erschien, ich fand Interesse am logischen Denken. Vor allem aber gelang es Herrn Heim mein mathematisches Verständnis nicht nur kurzfristig zu stärken, sondern durch handliche Beispiele und mit geordnetem Material konnte ich immer wieder auf das Erlernte zurückgreifen und mich Monate später schnell wieder erinnern. Neben Mathematik lernte ich, was ich im Nachhinein vielleicht sogar noch mehr schätze, klare und strukturierte Übersichten zu erstellen und konzentriert zu arbeiten. Die Methodiken konnte ich zudem auch auf andere Fächer übertragen. Herr Heim ist mir mit einer sehr respektvollen und geduldigen Art gegenüber getreten, es herrschte ein angenehmes Lernklima. Natürlich musste ich mich einige Male überwinden und mich reinhängen um Erfolge zu spüren, dabei waren seine realistischen, ehrlichen Einschätzungen mir wichtig. Nochmal einen ganz herzlichen Dank an Sie, die Arbeit mit Ihnen war mehr als Nachhilfe und ich kann sie jedem nur weiterempfehlen!

Hendrik, Mathe-Abi, LK

Der Kontakt zu Herrn Dr. Gunter Heim entstand in seiner Zeit als Lehrer an meiner alten Schule. Er verstand es stets, sich in die Köpfe der Schüler hineinzudenken und die Probleme aus ihrem Sichtwinkel nachzuvollziehen. Zudem gelang es ihm, mich für Mathematik und Naturwissenschaften zu begeistern, sodass ich auch nach dem Ende seiner Lehrtätigkeit den Kontakt zu ihm behalten habe. So kam es, dass Ich im Vorfeld meiner Abiturprüfung an Dr. Gunter Heim herrangetreten bin, um mit ihm gemeinsam den Abiturstoff für Mathe zu wiederholen. Obwohl ich nicht schlecht in Mathe war, fehlte mir noch einiges Grundverständnis und Übung. Die Stunden bei ihm waren sehr effektiv, da er nicht schultypisch ein Rechenschema nach 08-15 vorlegte, das mit viel Rechnerei geübt wurde, sondern Verfahren von Grund auf erklärte und auch Dinge abseits der Standardwege mit einbezog. So gelang es mir nicht nur, die Aufgaben bearbeiten zu können, sondern sie auch zu verstehen. Im Laufe der Zeit verbesserte sich mein Grundverständnis derart, dass es mir durch Transferleisung gelang, neben den Standard-Schulaufgaben auch sachbezogene Aufgaben herleiten zu können. Mit viel Kreativiät wurden dann auch Aufgaben aus dem Bereich der Naturwissenschaften herangezogen um die gelernten Verfahren zu wiederholen, sodass der Schulstoff keine graue Theorie war, den man nach der nächsten Abeit wieder vergessen hat, sondern langfristig im Gedächtnis blieb. Zusammenfassund lässt sich also sagen, dass Dr. Gunter Heim für mich eine gute Wahl war und für alle sein wird, die nicht nur Büffeln, sondern verstehen wollen. Er ist kein Mathelehrer der Patentrezepte vorgibt und mit den Schülern an der Hand die Aufgaben nur für die nächste Klausur durchrechnet, sondern er entwickelt Ideen mit ihnen zusammen und schafft es so immer wieder, Schüler für ein Thema zu begeistern, sodass langfristiger Lernerfolg garatiert ist. Auch meine persönliche Zielsetzung wurde erreicht: Abiturnote 1- (13 Punkte)

Klasse 10, ZAP

Lieber Herr Heim, Ihnen gebührt ein ganz großes Lob, da Sie mit Ihrer stoischen Ruhe und prägenden Verlässlichkeit unserem Sohn Jonas genau die Basis geboten haben, die ihm im alltäglichen Schulablauf und durch hohen Unterrichtsausfall nicht gegeben war, nämlich die individuelle Problematik zu ergründen und ganz gezielt darauf ein zu gehen. Sie haben es verstanden, dies mit verständlichen Erklärungen, passenden Übungsaufgaben und vielen Wiederholungen in stets abgewandelten Formen zu vertiefen, bis sich das Verständnis einstellt. Mit angemessener Kritik, aber vor allem mit aufbauendem und stärkendem Lob verhalfen Sie unserem Sohn zum nötigen Selbstbewusstsein, sich mehr zu zu trauen. Sehr positiv hervor zu heben ist auch der Umstand, dass eine direkte Kommunikation zwischen Eltern und Lehrer per E-Mail stattfand und so zeitnahe Reaktionen möglich gemacht wurden. Auch die flexiblen Terminabsprachen, vor allem vor wichtigen Prüfungsterminen, soweit es in Ihrem enggesteckten Rahmen der Möglichkeiten hineinpasste, verhalfen zur nötigen Sicherheit des Probanden. Dank Ihrer Hilfe hat unser Sohn einen passablen Schulabschluss absolviert, wodurch ihm seine Ausbildungsstelle und die vielleicht richtige Grundlage, einer hoffentlich positiven Zukunft, gesichert ist. Wir wünschen Ihnen weiterhin die Kraft auf alle zukünftigen Problematiken eingehen und helfen zu können.

Klasse 10, Aachen

Lieber Herr Heim, herzlichen Dank für Ihre rettende Hilfe in Mathematik für unsere Tochter Emma. Ohne Ihre professionelle Unterstützung hätte Emma die für sie enorm schwierige Prüfung in Mathematik zum Erlangen der mittleren Reife nicht geschafft. Als äußerst angenehm empfanden wir, dass Sie für unsere Tochter auch Termine an Samstagen und Feiertagen ermöglichten, so dass Emma intensiv und an einem Stück bei Ihnen lernen konnte. Unsere Tochter, die stets große Probleme in der Mathematik hatte und äußest gefrustet über die Jahre hinweg über diese Tatsache war, ist sehr gerne zu Ihnen gekommen , da sie bei Ihnen erste Erfolgserlebnisse im Lösen von mathematischen Aufgaben hatte. Als sehr angenehm empfand unsere Tochter Ihre freundliche und ruhige Art ihr die Dinge zu erklären. Sehr froh war Emma auch, dass sie noch am Abend vor der Matheprüfung zu Ihnen kommen konnte, um einfach noch mal letzte Probleme zu besprechen und mental gestärkt und ohne große Angst in die Prüfung zu gehen. Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße Ihre Fam. Schilz

Kaufmännische Ausbildung

Ich brauchte Hilfe für meine kaufmännische Prüfung und Herr Heim hat mit mir die wichtigsten Grundlagen in Mathe wie z. B. Dreisatz, Prozentrechnung und Dezimalzahlen trainiert. Mit ganz einfachen Mitteln hat er mir die Bedeutung von kaufmännischem Fachwissen super erklärt. Ich habe die Prüfung mit der Note 3 bestanden. Vielen Dank! Emma Mutter, Klasse 6 Durch das stetige Üben und mithilfe ihrer Anleitung hat sich ein komplett angstfreies Arbeiten eingestellt. Das war unser Ziel. Danke dafür!

Julia, Klasse 9, Gymnasium, Aachen

Lieber Herr Heim! Mit Ihrer Hilfe habe ich es in Mathe von der 5 über die 3 auf die 2 geschafft und bin damit auf dem Höchststand seit 2 Jahren! Ohne Ihre ausführliche Beratung und angepasste Lehrmethodik hätte ich das nicht geschafft!! Ihre Räume sind angenehm und vor allem, dass ich mit einem anderen Mädchen am Unterricht teilnehmen konnte war für mich eine gute Möglichkeit. Super fand ich auch, dass Sie flexibel mit den Stunden umgegangen sind. Vor allem fand ich es toll, das Gefühl zu haben nicht immer irgendwelche Aufgaben zu rechnen (wie sonst in der Schule), sondern wissen zu WOLLEN, wie denn die Lösung ist, da das Thema lebensnah und interessant war. Mit der neuen Lernstruktur, die Sie mir beigebracht haben, werde ich in den nächsten Jahren und hoffentlich mein Leben lang arbeiten, und mich nicht wie bisher gegen irgendeine Struktur wehren, weil sie mir sinnlos vorkommt. Sie klären Probleme anschaulich und plausibel!! Danke vielmals,

Julia, Klasse 10, Stolberg

Der Unterricht bei Herrn Heim hat mir sehr gut gefallen. Er hat von Anfang an erkannt wie ich lerne und dann die Themen für mich interessant und leicht verständlich vorbereitet. Vor allem musste ich bei ihm kaum Aufgaben bearbeiten, die in meinen Augen unnötig sind.

Sören, Oberstufe und Mathe-Abitur

1. Haben Dir die Stunden bei den Grundlagen geholfen? Die Stunden haben mir nicht nur geholfen, die Grundlagen besser zu erfassen, sondern mich überhaupt mit ihnen zu beschäftigen. Der MINT-Themenbereich (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften & Technik) haben mich als Kind brennend interessiert, mein Kinderzimmer war immer voll mit Chemie-Baukästen, Fischertechnik und ähnlichem. Dann, circa in der 7. Klasse, vielleicht auch früher kam ein Umschwung, ich wurde zwar in anderen Fächern, vor allem im sprachlichen, sehr gut, aber u.a. auch Mathe verlor für mich ziemlich den Reiz mich damit zu beschäftigen. Die Aufarbeitung und Vertiefung der Grundlagen haben mir eine Art Schlüssel gegeben, mit der ich wieder Zugang zu interessanten Themen finden konnte, vor denen ich zuvor kurz ratlos und dann designiert stand. Gerade das ständige Wiederholen haben Sie abwechslungsreich und mit Beispielen aus der Wissenschaft interessant gestaltet und ich kann ihnen versichern, dass bei diesem Punkt an mir schon einige andere und haufenweise Bücher, Webseiten und Programme gnadenlos gescheitert sind. 2. Haben sich die Noten verbessert? Kurz gesagt: Ja. Leider habe ich erst ziemlich spät von Ihnen erfahren, nämlich als ich Physik u. ä. bereits aus meiner Schullaufbahn verbannt habe. Ich bin mir sicher, Ihr Unterricht hätte mir auch z. B. eben in Physik weiter geholfen; aber wie Sie bereits sagten: „Don't cry over spilled milk“. 3. Waren die Tipps zum Lernstil nützlich? Ich habe das Gefühl, dass generell viele Lerninhalte großartig sind. Mit Büchern, dem Internet und Bibliotheken stehen uns heute schier unendliche Weiten zur Verfügung. Doch in dieser Wissens-Wildnis kann man nicht nur viel lernen, man kann auch auf ewig auf der Stelle treten. Viele vergleichbare Angebote hoffen scheinbar darauf, dass dem Inhalt hoffentlich früher oder später irgendwann auch die richtige Form/Methodik folgen würde, dabei ist die Vorangehensweise an Lerninhalte meines Erachtens nach mindestens genauso wichtig wie die Materialen selbst. Und Methodik war ziemlich schlecht. Heute sieht das wesentlich anders aus. Sie haben mir geholfen, meine Schwächen zu erkennen und zu beheben und dabei gleichzeitig meine Stärken zu wahren und zu nutzen. Ich hatte immer das Gefühl, dass auch Sie der Methodik des Lernens eine große Rolle zuweisen und es schaffen, die richtigen Empfehlungen auszusprechen, auch wenn diese oftmals mit einer Menge Arbeit verbunden waren. Aber dafür kann ich heute sagen: Den Lernstil, den ich vor Ihrem Unterricht hatte würde ich nie gegen den, welchen ich jetzt habe tauschen. 4. Fandest du die Veranschaulichungen (z. B. Verktorstudio) nützlich? Ja. Die räumliche Darstellung von Elementen im Raum ist eigentlich eine logische und rationale Darstellung dieser Inhalte. Und obwohl sie im Grunde Sinn macht, kam bisher kaum ein Lehrer auf diese Idee. 5. Fandest du die Räume ansprechend? Vor allem die neuen Räumlichkeiten boten immer genug Platz. Die Räume sind gut erreichbar, stadtnah gelegen, trotzdem ist es in den Räumen ruhig und „straßenlärmfrei“. Die Räume sind hell und offen gestaltet. 6. Könnte man aus deiner Sicht etwas verbessern? Nö, das hätte ich Ihnen aber auch schon während des Unterrichtes gesagt. Abitur-Note in Mathe: 2

Vanessa, Physik Klasse 12

Dr. Gunter Heim vereint pädagogische und menschliche Kompetenz mit fachlichem Wissen zur besten Hilfestellung, die man sich als Eltern für sein Kind nur wünschen kann. Der Schüler wird da abgeholt, wo er steht und erfährt das Lernen durch Freude am interessant angebotenen Inhalt. Vielen Dank für seine tolle Arbeit.

Elternmail Klasse 11

... Sören [Name geändert] hat mit 13 Pkt. die beste Matheklausur aus seinem Kurs geschrieben. An dieser Stelle herzlichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit. Liebe Grüße ...

Schüler Realschule Klasse 10, ZAP

Hallo Herr Heim Meine Noten sind eingetroffen. Ich hab in Geschichte eine 4 Englisch eine 3 Biologie eine 3 Erdkunde eine 3 Deutsch eine 2 Und in Mathe eine 2 Ich freue mich überaus und bin ihnen sehr dankbar für ihre Hilfe in Mathe viele Grüße...

Frank, Klasse 7, Gesamtschule

Frank (Name geändert) hatte ja in der letzten Mathearbeit eine "3", die beste Note war 2- und die Arbeit wurde wegen schlechten Ergebnissen im Klassendurchschnitt heute nochmal geschrieben. Frank und wir auch waren/sind sehr zufrieden mit diesem seinem Ergebnis - ich hatte mit ihm den Stoff auch nochmal wiederholt und habe sehr erfreut festgestellt, dass Frank bereits besser rechnet als vor Beginn der Nachhilfe - es war ein entspanntes Üben... Ich habe auch den Eindruck, dass er mehr Freude an der Mathematik hat - er geht auch wirklich gern zu Ihnen. Kurzum - wir sind sehr zufrieden.

Marie, Klasse 6

Ihr macht Mathe fast schon Spaß sie ist jedenfalls sehr selbstbewusst geworden und für die letzte Arbeit hat mein Mann zwar mit ihr lernen wollen aber sie konnte direkt alles das ein weiteres Lernen diesmal nicht notwendig war:-)! Sie macht zu Hause seit Anfang des 6. Schuljahr alles selber, mich hat sie nicht nicht einmal bei Hausaufgaben gefragt. Wir sind sehr zufrieden. Lieben Dank...

Eltern, Abitur Physik LK, Aachen

Meine Frau und ich (das gilt genauso für unseren Sohn selbst) finden, dass Sie ganz ausgezeichnete Arbeit geleistet haben. Für Ihren Einsatz möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wenn wir im Bekanntenkreis Bedarf sehen, werden wir Sie gerne weiterempfehlen.

Schüler Klasse 8, Bad Nauheim (Hessen)

Lieber Herr Heim, vielen Dank, dass Sie mir in meinen Ferien ein schwieriges Thema in Mathe erklärt haben und ich eine 2+ geschafft habe!

Toni

Abiturientin, Stolberg Ich habe mich an Herr Heim gewandt, da ich Probleme bei der mündlichen Mitarbeit in Mathematik hatte und auch das Gefühl in der Schule nicht so zu lernen, wie es für mich der beste Weg ist. Auf Herrn Heim bin ich gekommen, da mein Bruder zu vor bei ihm Nachhilfe hatte und ihm das sehr geholfen hat. Ich muss sagen dass Herr Heim mir nicht nur bei Problemen geholfen hat, sondern mir ein tieferes Verständnis der im Unterricht meist oberflächlich bearbeiteten Themen verschafft hat. Ich habe neues Selbstvertrauen gewonnen und mich bei meiner mündlichen Mitarbeit stark verbessert, außerdem habe ich es Herr Heim zu verdanken, dass ich mit einem sicheren Gefühl in die Abiturprüfung [Abschlussnote 2] gehen konnte, ohne Angst zu haben. Ich werde mich immer gerne an die Zeit erinnern, in der ich bei ihm war und möchte mich bei ihm bedanken für das Vertrauen das er in meine Fähigkeiten hatte.

Vater, Schüler Klasse 10 Vossenack, ZAP

Hallo, Endergebnis ist da: Deutsch 4, Mathe 3, Englisch 3, Geschichte 4, Physik 3, Biologie 3. Mit einer Nachprüfung in Deutsch könnte er sogar noch die Qualifikation erreichen. Das hätte ich mir von ein paar Monaten nicht vorstellen können. Vielen Dank für Ihre engagierte Unterstützung.

Schüler, Klasse 9, Aachen

Guten Abend Herr Heim , Ich wollte mich nochmal für die schöne zeit während des Nachhilfeunterrichts bedanken. Ich habe viel dazu gelernt. Für die Präsentation habe ich eine 2+ bekommen. Ich wünsche ihnen alles beste und weiterhin viel Erfolg.

Schülerin, Klasse 10, Aachen, ZAP

Lieber Herr Heim , Danke dass Sie mir geholfen haben , ohne Sie hätte ich die Prüfung nicht geschafft !

Sarah Linke, Aachen

Auch wenn wir in AC-Burtscheid wohnen, nehmen wir (dh. mein 14-jähriger Sohn und ich) den weiteren Weg zur Schanz gerne in Kauf, da wir uns in Gunter`s Mathe-Werkstatt bestens aufgehoben fühlen: Gunter hat sich viel Zeit genommen, meinen Sohn kennenzulernen. Er betrachet den Nachhilfeschüler "ganzheitlich", findet nicht nur schnell die Stärken und Schwächen heraus, ermittelt den genauen Lerntyp, sondern beobachtet auch sehr genau das Verhalten. Fällt ihm da etwas auf, teilt er es mit, damit auch dies den Lernprozess in der Schule erleichtert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Lücken nicht nur schnell aufgearbeitet werden, sondern dass man als Erziehende auch ausführlichst informiert wird: Per E-mail habe ich nach jeder Stunde eine kurze Info über den Ablauf erhalten, sowie eine Vorschau über die Schritte, die als nächstes geplant sind. Ich habe es (als Alleinerziehende) als sehr hilfreich empfunden, quasi einen roten Leitfaden an die Hand zu bekommen, welche Lernschritte für meinen Sohn als nächstes wichtig sind bzw. worauf ich zu Hause achten kann, damit die Erschließung des Lernstoffes effektiver wird. Gunter hat nicht nur ein Auge auf den aktuellen Stoff, sondern sieht auch, was in ein, zwei Jahren auf den Schüler zukommt. Besonders gefreut hat mich, dass der Lernstoff an lebensnahen Aufgaben vermittelt wird, Gunter vertärkt das Vertrauen in die EIGEN-Fähigkeiten und stellt die Aufgaben auf das Interesse des jeweiligen Schülers ab, so dass das Lernen alles andere als trocken ist! Wir haben Gunter Heim als einen Pädagogen kenngelernt, der den Lernstoff nicht von oben herab vermittelt, sondern der auf sympathische und verständnisvolle Art den direkten Zugang und Austausch mit allen Beteiligten sucht.

Familie T.

Sehr geehrter Herr Heim, zuerst möchte ich mich noch einmal von ganzem Herzen für Ihre engagierte und schnelle Hilfe bedanken. Ich war erleichtert als ich Ihre Webseite entdeckte, ich habe vieles von dem entdeckt was wir während der schulischen Laufbahn unserer drei legasthenen Kinder erlebt haben. Keines unserer Kinder hat eine Dyskalkulie, dennoch war und ist die Mathematik eine große Herausforderung. ngefangen bei den Grundrechenarten, dem Einmaleins, Größen und Formeln, was sich dann auch in anderen naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik und Chemie auswirkt. Unsere Kinder haben alle eine individuelle Legasthenieförderung erhalten, in der uns auch mitgeteilt wurde dass Legastheniker oftmals Schwierigkeiten im mathematischen Bereich haben, die Förderung selber bezieht sich aber auf das Erlernen von Strategien im Lese-Rechtschreiberwerb; was sehr wertvoll ist. Aber ich wäre Rückwirkend dankbar gewesen, wenn sich jemand der Thematik "Legastheniker und Mathematik" angenommen hätte, dies hätte unseren Kindern zusätzlich geholfen. Es ist gut das es jetzt eine Einrichtung wie die Ihre gibt, meines Wissens nach die einzige zur Zeit. Sie wird hoffentlich so manchem Schüler und Studenten nutzen, denn man darf nicht vergessen, dass Legastheniker eh schon viel mehr leisten müssen als Nichtbetroffene und wenn sie dann Erleichterungen und Strategien auch im Bereich der Naturwissenschaften erhalten ist das fantastisch. Liebe Grüße und noch mal Danke für Ihren Einsatz und die tollen Info`s.

Jost (11) und Nico (12) aus Herzogenrath

Vielen Dank für den tollen Robotik-Tag. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht,mit deiner Hilfe zu programmieren, Lösungen zu finden und die Erfolge unserer Arbeit zu erleben. Wir können diesen tollen Tag nur weiterempfehlen! Lieben Gruß, Jost und Nico

Familie R., Stolberg

Unser Sohn (10. Klasse) hat bei Herrn Heim in diesen Sommer einen Ferienkurs für Mathematik besucht und hatte vor den Ferien Nachhhilfe in den Fächern Mathematik und Physik. Überzeugt hat uns vor allem, dass Herrr Heim sehr genau beobachtet hat, wie unser Kind lernt, wo die Interessen liegen, wie es zu den Defiziten in den jeweiligen Fächern gekommen ist, welcher Stoff nachzuholen ist und welcher nicht. Der Unterrricht war ganz speziell auf unseren Sohn zugeschnitten sowohl inhaltlich, als auch methodisch und hat ihm zusätzlich Strategien für künftiges, selbstständiges Lernen vermittelt. Dass es genau gepasst hat, konnten wir an der Begeisterung unseres sonst eher "schulmüden" Kindes erkennen, dem die Stunden in der Lernwerkstatt wirklich gut gefallen haben.


Interesse?

Die Referenzen hier sind authentisch. Aber wir müssen der Ehrlichkeit halber auch sagen, dass wir nicht alle Kinder und Jugendliche zum schulischen Erfolg führen konnten. Einige trennten sich von uns, andere blieben, erreichten aber dennoch nicht ihre Traumnoten. Über die Jahre ist auch bei uns die Erfahrung gewachsen. So können wir heute schon oft nach einer Probestunde sagen, ob wir die Richtigen sein können oder nicht. Sie können auf jeden Fall auf eine ehrliche Einschätzung vertrauen. Wenn wir für uns keinen Weg sehen, wie wir die Erwartungen erfüllen können, dann sagen wir das auch. Ein guter erster Schritt ist immer die für Sie kostenlose und unverbindliche Probestunde. Bei Interessen, nehmen Sie gerne zu uns Kontakt zu uns auf.

Nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf. Wir melden uns zurück.

Kontakt
Kontakt · Impressum