Mathematik in der Lernwerkstatt Aachen

Mathematik bieten wir von der Grundschule bis zum Abitur an. Lesen Sie hier mehr über unsere Arbeitsweise. Oder nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf. Gerne nehmen wir uns die Zeit für ein Telefongespräch oder auch eine Probestunde.

Grundschule · Klasse 5 bis 6 · Klasse 7 bis 10 · Oberstufe · Dyskalkulie · Stundenform · Kontakt


Grundschule

Kinder starten oft mit großer Begeisterung ins Schulleben. Endlich sind sie bei „den Großen“. Jeden Tag gibt es aufregende neue Dinge zu entdecken.
Geschichten machen die Zahlen verständlich.
Wenn Sie schon in der Grundschulzeit Hilfe für Ihr Kind suchen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr Kind auffällig langsam oder ungerne rechnet. Vor allem Minus-Aufgaben sind schwierig und dauern sehr lange. In der vierten Klasse bereitet dann das Einmaleins Probleme. Der Grund ist oft eine Rechenschwäche oder Dyskalkulie. Wenn das zutreffen könnte, lesen Sie mehr auf unserer ausführlichen Seite zur Dyskalkulie.


Klasse 5 und 6

Am Anfang nach dem Wechsel zur weiterführenden Schule sind die meisten Kinder noch im „Grundschulmodus“. Sie haben große Freude an kuriosen Fakten (die größten, schnellsten, teuersten). Die Welt der Astronomie, der Tiere und auch die Erdkunde ist unmittelbar faszinierend. Lernen macht oft noch Freude. Und so soll es bleiben.
Zwei Kinder arbeiten in einem Klassenraum.
Doch gerade in der Mathematik werden die Themen jetzt sehr schnell sehr abstrakt und es geht zügig voran. Brüche, „Kommazahlen“, das Rechnen mit Buchstaben und viele neue Fremdworte sind eine große Herausforderung an das oft noch kindliche Denken. Viele müssen jetzt zum ersten Mal wirklich systematisch lernen.
4 geteilt durch 0,5 gibt 8. Wie soll man das anschaulich erklären?
Auch Kindern mit einer schnellen Auffassungsgabe fliegt der Schulstoff zum ersten Mal nicht mehr von alleine zu. Und neue, interessante Themen kommen nicht mehr im 5-Minuten-Takt. Kurzum: aus Spaß muss langsam eine ausdauernde Freude werden, ein Stolz, mit Fleiß etwas zu erreichen. Früher sprach man von Tugenden.

Die Dezimalzahlen und die Anfänge der Algebra sind ein großer Schritt.
Im Einzelunterricht oder in Kleingruppen gehen wir auf jeden Schüler einzeln ein. Wir sind vertraut mit den Themen Dyskalkulie, AD(H)S, Legasthenie und Hochbegabung. die eigenen Stärken erfahren und immer wieder erleben und den Sinn im Schulstoff erkennen, ist für alle Schüler gleich wichtig.

Eine Besonderheit der Lernwerkstatt ist das umfangreiche, von uns selbst entwickelte Material. Zu fast allen Themen aus der Schule haben wir schnell greifbar etwas Anschauliches oder einen interesssanten Tisch-Versuch. Das macht immer wieder neu den Sinn der ansonsten nur abstrakten Mathematik begreifbar.
Ein Tisch als Arbeitsplatz in der LernwerkstattDie Arbeitsplätze sollen aufgeräumt aber auch gemütlich sein. Mit wenigen Handgriffen können darauf Versuche aufgebaut werden. Schon die Planetenmodelle im Hintergrund verbinden die Geometrie mit der spannenden Astronomie."
Unsere Räume in der Wilhelmstraße sind sehr gut mit Bussen erreichbar. Individuelle Unterrichtszeiten ab 10.00 Uhr bis zum Abend fügen sich gut in den Alltag ein.

Sprechen Sie uns auf eine kostenlose Probestunde oder ein erstes Informationsgespräch an. Wir sind gerne für Sie da!


Klasse 7 bis 10

In den Klassen 7 bis 10, der sogenannten Mittelstufe, geht es langsam um den ersten Schulabschluss und für manche auch um den Einstieg in die Oberstufe. Jetzt lernt man nicht mehr nur ein Thema für eine Arbeit, irgendwann müssen alle Themen zur gleichen Zeit gekonnt werden. Die richtige Lernstrategie wird jetzt immer wichtiger.
Blick auf einen Arbeitstisch mit Schülerunterlagen zu linearen FunktionenEin aufgeräumter Arbeitsplatz, hier zu linearen Funktionen"
Für Schüler von Haupt, Real- und Gesamtschulen ist der Schulabschluss meist wichtig für Bewerbungen. Da die zentrale Abschlussprüfung in Mathematik (kurz ZAP) schriftlich gestellt wird und die Inhalte über die Jahre hinweg recht ähnlich bleiben, kann man sich sehr gut darauf vorbereiten.


Die ZAP vorbereiten: lernen lernen




Wer schon sicher weiß, dass es nach der Klasse 9 oder 10 in die Oberstufe geht, sollte jetzt die Grundlagen noch einmal wiederholen und sich vor allem im Umgang mit Variablen fit machen.

Gute Noten in Mathematik eröffnen viele Freiheiten in der Berufswahl. Gerne helfen wir auch bei der Überlegung, ob es weiter in die Oberstufe gehen soll oder vielleicht eine Ausbildung das bessere Ziel ist.


Richtung Abi: Mathe für MINT

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: in der Oberstufe bereiten wir auf ein Studium der Ingenieur- und Naturwissenschaften an einer Hochschule vor. Die höhere Mathematik geht jetzt weit über das hinaus, was man noramlerweise in Lehrberufen braucht. Im Vordergrund stehen Methoden und Denkweisen, die man vorwiegend in der Forschung benötigt. Wer Richtung Abitur geht, sollte darin einen Reiz sehen und offen sein für das abstrakte Denken.
Ein leerer Arbeistisch mit einer Tafel, auf der Tafel ein mathematisches Schaubild zur Säulenmethode der IntegralrechnungDie klassische Tafel bietet eine Fläche zum langsamen und ruhigen Entwickeln größerer Übersichten. In der Lernwerkstatt sitzen die Schüler auf der Seite mit der Tafel."
Interessant ist die Beobachtung, dass für viele Schüler der Stoff aus der Mittelstufe auf einmal recht leicht erlernbar ist. Wer sich noch in den den Klassen 7 bis 10 schwer tat mit Brüchen, Gleichungen, Potenzen und derlei mehr, benötigt in der Oberstufe plötzlich nur noch einen Bruchteil an Lernaufwand dafür. Deshalb gehen wir mit allen Schülern der Oberstufe immer auch noch einmal den wichtigen Stoff aus der Mittelstufe durch.

In den letzten zwei Jahren steht dann das Abitur ganz im Fokus. Hier zeigen wir, wie man sich schon früh strukturierte Unterlagen erstellen kann. Damit lässt sich später das Abiturlernen in wenigen Monaten gut bewältigen. Und auch das eigenständige Lernen fordern wir jetzt immer mehr ein. Was sich jemand selbst beibringen kann, das wird nicht mehr erklärt. Damit bleibt dann Zeit, sich um die wirklichen anspruchsvollen Dinge zu kümmern, vernünftige Arbeitspläne und Unterlagen zu erstellen.

Takeaways für die Oberstufe





Dyskalkulie

Als Dyskalkulie bezeichnet man auffällig starke und hartnäckige Probleme beim Rechnen mit Dezimalzahlen. 102 minus 5 kann eine schwere Aufgabe für gute Schüler im Mathe-LK in der Oberstufe sein. Geht man einfühlsam und kompetent auf die Schwierigkeiten dieser Kinder ein, können Sie es bis zu einem erfolgreichen Studium als Ingenieur bringen. Tut man eine Dyskalkulie aber einfach ab und nimmt man keine Rücksicht, so folgen daraus auch ernste psychische Belastungen für die Kinder.
In der Lernwerkstatt haben wir viel Erfahrungen mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. Oft helfen wir dabei, das ganze Umfeld mit zu organisieren. Wir nehmen gerne auch Kontakt mit Lehrern auf. Mehr dazu, was Eltern, Schüler und auch Lehrer bei einer Dyskalkulie tun können, haben wir auf einer eigenen Seite zur Dyskalkulie zusammengestellt.


Einzelstunde oder offener Nachmittag?


Wir bieten sowohl Einzelstunden zu je 60 Minuten an wie auch mehrmals die Woche einen offenen Nachmittag. Im offenen Nachmittag können die Schüler bis zu drei Stunden bleiben, die meisten bleiben zwischen 1½ bis 3 Stunden. Die Preise sind für beide Unterrichtsformen für jeweils einen Termin pro Woche gleich.

Für jüngere Schüler, bis etwas zur Klasse 5, ist meist nur die Einzelstunde sinnvoll. Jüngere Kinder haben eine altersgemäß kurze Aufmerksamkeitsspanne. Bei älteren Schülern sind die Einzelstunden dann sinnvoll, wenn sie an sich schon sehr diszipliniert arbeiten und Routine-Lernen alleine zu Hause erledigen. In der Einzelstunde können wir uns dann ganz auf wirklich schwierige Themen konzentrieren.

Im offenen Nachmittag arbeiten meist zwei bis fünf Schüler gleichzeitig, aber alle sind mit ihrem eigenen Themen beschäftigt. Wir bereiten jeden Nachmittag für jeden Schüler einzeln vor. Der offene Nachmittag wird immer dann interessant, wenn Schüler längere Zeit bleiben sollten oder wollen.
Alle Schüler haben einen eigenen, aufgermäumten Tisch. Die Ecke hier ist beliebt bei jenden, die sich im offenen Nachmittag gerne ruhig und intensiv auf das Abitur vorbereiten wollen.
Immer wieder hören wir, dass die die ruhige Lernatmosphäre inmitten des trubeligen Aachen als sehr angenehmen wahrgenommen wird. Manchmal hören wir sogar, dass Schüler das Lernen dort nicht als stressig sondern als erholsam empfinden. Aber auch wer gerne ohne Zeitdruck alten Stoff wiederholen möchte, die Hausaufgaben in Ruhe erledigen will oder das Lernen für die nächste Arbeit mit praktischen Versuchen verbinden will, findet im offenen Nachmittag die Zeit dafür.


Kontakt & Probestunde

Der beste Weg, unseren Unterricht und unsere Lernwerkstatt kennen zu lernen ist eine Probestunde. Die Probestunde sowie alle damit zusammen hängenden Gespräche sind natürlich unverbindlich und kostenlos. Viele Kinder bringen dazu Themen aus der Schule mit. Wir können aber auch ganz individuell etwas vorbereiten. Sie haben nach der Probestunde Zeit, sich in Ruhe zu entscheiden.
Nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf. Wir melden uns zurück.

Kontakt
Kontakt · Impressum